Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens

Gern möchte ich euch das Buch Die Kunst des guten Lebens von Rolf Dobelli ans Herz legen. In 52 Kapiteln beschreibt er auf unterhaltsame und anschauliche Art jeweils einen Ansatz (Heuristik) zum glücklichen Leben. Denn den einen Weg zum Glück gibt es nicht.

Und so bietet er 52 Heuristiken an, vieles einleuchtend und bekannt, einiges aber auch neu und erfrischend. Und da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, kann man dieses Büchlein immer wieder zur Hand nehmen. Wobei dies sogar schon ein Tipp aus dem Buch ist, nämlich weniger, aber dafür mehrmals zu lesen (Kapitel 36). Denn wir werden im Laufe unseres Lebens nur eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen können. Dobelli verglich das mit den Schweizer Mehrfach-Fahrkarten, die jedes Mal beim Entwerten ein Stück abgestanzt werden. Und irgendwann ist Schluss.

Zum vollständigen Essay

Als Impulsgeber dienten Dobelli so unterschiedliche Quellen wie Warren Buffett die Stoiker und Daniel Kahnemann.