Henry und seine Gitarre

Gitarre auf der Bühne

Gitarre auf der Bühne

Für Das einzig Wahre frischte ich meine rudimentären Gitarrenkenntnisse auf, um der Rolle noch etwas musikalische Tiefe zu geben. Da ich nur drei Monate Zeit hatte, nahm ich die Hilfe eines Gitarrenlehrers in Anspruch. Meine Wahl fiel auf Goncalo Crespo, der mich anfangs vor allem durch einen überzeugenden Web-Auftritt begeisterte. Er hat eine sehr strukturierte Art, was mir entgegenkam. Und er kann den Finger genau auf den wunden Punkt legen und die richtigen Übungen vorschlagen. Jedenfalls machte ich in den drei Monaten Vorbereitungszeit beträchtliche Fortschritte.

Auf der Bühne spiele ich Stairway to Heaven und ein paar Akkorde von The House of the Rising Sun. Vor allem ersteres ist für mich als Anfänger nicht ganz einfach zu spielen, viele Barré-Griffe, ein Slide und einige weite Sprünge machen einem das Leben schwer.

Jedenfalls fand ich es spannend, in kurzer Zeit wieder passabel Gitarre spielen zu lernen. Und die meisten Zuschauer erkennen sogar die Lieder.