Rückblick 2011

Nachdem nun ein neues Jahr angebrochen ist, möchte ich das vergangene aus Weblog-Sicht Revue passieren lassen. Die Zahlen entsprechen Views, also das Ansehen einer einzelnen Seite durch einen Besucher und stammen vom WordPress.com Stats Plugin.

Insgesamt hatte das Weblog mwellner.de im Jahr 2011 21,717 Views, ein paar mehr als 2010. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von 59 Besuchen. Anfang Dezember war das Weblog durch einen Festplatten-Defekt des Servers einige Tage nicht erreichbar, dadurch brachen die Besucherzahlen deutlich ein.

Meistbesuchte Seiten 2011

  1. Home (9,641)
  2. A LaTeX template for my dissertation (1,420)
  3. Implementing simple ajax show/hide effects with cakePHP (925)
  4. IEEE pdf express (816)
  5. LaTeX-Ärger, ein Punkt zuviel (564)
  6. LaTeX-Template für Diplomarbeit (473)
  7. Spaziergang durch Dresden (337)
  8. Freude am Schauspiel – ein Credo (232)
  9. Sprache im Theater (219)
  10. Grundkurs Stanislawski-Strassberg, 1. Lektion (213)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die technischen Themen am begehrtesten sind. Obwohl die Einträge schon recht alt sind, werden sie immer noch häufig aufgerufen. Aus den Top 10 ist kein einziger Beitrag im Jahr 2011 entstanden. Jedoch braucht es erfahrungsgemäß Zeit, bis eine Seite bekannt wird. Einzelne Beiträge von mir wurden irgendwann verlinkt und erhielten dadurch wesentlich mehr Zugriffe.

Die Theaterbeiträge finden aber auch eine wachsende Leserschaft und haben sich in den tieferen Top 10 etabliert. Grundsätzlich suchen mehr Leute nach Hilfe bei LaTeX-Problemen als bei der Erarbeitung einer Rolle.

Im neuen Jahr werde ich nichts grundsätzlich ändern, die Themen Schauspiel/Theater und Bergsport werden dominieren. Wenn ich Zeit finde, werde ich mehr englische Übersetzungen anfertigen, damit lassen sich sicherlich wesentlich mehr Leute erreichen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Lesern für ihr Interesse bedanken und ein wundervolles neues Jahr 2012 wünschen.