Globales Erdölfördermaximum

Da Erdöl eine begrenzte Ressource ist, wird irgendwann das globale Maximum der Förderung erreicht sein. Da Erdöl extrem wichtig ist, hängt sehr viel an diesem Moment, wenn die Förderung immer weniger wird. Die Diskussion um diesen Zeitpunkt füllt Bände (siehe Wikipedia-Artikel), so ganz genau wird man es erst einige Jahre nach dem Eintreten sagen können. Außerdem verändern Einflüsse wie Wirtschaftskrise und Erdölpreis die Produktion. Jedoch könnte nach Meinung einiger Experten momentan dieser Zeitpunkt erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten sein. Interessanterweise gibt es keine öffentliche Diskussion darüber, es wird verdrängt und die notwendigen Umbaumaßnahmen verschlafen.

Ich hatte vor langer Zeit in der BAR-News darüber geschrieben und sah mich durch die gestrige arte-Sendung Mit offenen Karten bestätigt.