Bergausflug zur Vermigelhütte

Es war als Familienausflug geplant, als Geburtstagsüberraschung für eine nichtsahnende Jubilantin, die sich im Zug plötzlich von ihrer gesamten erweiterten Familie und vielen guten alten Freunden umringt sah. Die Fahrt ging nach Andermatt, von wo aus ein gemächlich ansteigender Bergpfad zur Vermigelhütte führte. Die Wanderung war mit reichlich drei Stunden angegeben und nach dieser Zeit waren wir dann in einer wunderschönen Berglandschaft angekommen. Die Zivilisation mit ihren Annehmlichkeiten war zu einer Berghütte mit warmer Küche und Massenlager zusammengeschmolzen.

Von der Vermigelhütte sind einige hohe 2000er in Reichweite, auf den Gemsstock (2961 m), den man in ungefähr drei Stunden erreichen kann, geht eine Seilbahn von Andermatt hoch. Den Pizzo Centrale (2999 m) sieht man ebenfalls von der Hütte aus. Die Berge locken…