Melibokus und Schloss Auerbach

Wanderung Zwingenberg, Melibokus, Schloss Auerbach
Wanderung Zwingenberg, Melibokus, Schloss Auerbach

Wandern geht man hier am besten im Odenwald, der sich nicht weit von Darmstadt im Südosten erstreckt. Eine kleine Nachmittagstour führte mich nach Zwingenberg, von wo aus wir auf den Melibokus stiegen und danach noch im Schloss Auerbach vorbei schauten.

Melibokus
Aussichtsturm auf dem Melibokus

Es war eine schöne kleine Tour. Der Anstieg auf den Melibokus, den höchsten Berg in dieser Gegend, dauerte eine Stunde. Dann hatten wir es auch schon geschafft und konnten einigen Drachenfliegern beim Starten zuschauen. Nach einer kurzen Rast liefen wir weiter zum Schloss Auerbach. War nicht weit und auch eher bergab. Das Schloss ist gut gepflegt, es gab sogar eine Bühne dort, wo alles für die abendliche Aufführung vorbereitet wurde.

Schloss Auerbach
Schloss Auerbach

Auf dem Rückweg nach Zwingenberg passierten wir einen Teil der Strecke der Bergsträßler Weinlagenwanderung. Mitten durch wunderschöne Weinhänge, die im Herbst sicher noch schöner anzuschauen sind. Und dann waren wir auch wieder in Zwingenberg, dem Ausgangspunkt unserer Reise. Zeit für ein Eis war noch, bevor uns die Regionalbahn wieder nach Darmstadt brachte.